Schadengutachten - Wann brauche ich einen Kfz Gutachter?

Der häufigste Grund für die Beauftragung von Unfallgutachten sind Schäden an Fahrzeugen, überwiegend im Zusammenhang mit vorausgegangenen Verkehrsunfällen. Im Schadensfall erfolgt durch Versicherungen ein Ausgleich von immateriellen und materiellen Schäden. Grundsätzlich wird zwischen Kfz Kaskoschadenfall und Kfz Haftpflichtschadenfall unterschieden. Die Ansprüche sind je nach vorliegender Konstellation unterschiedlich, die Lösungswege ebenso.

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Verkehrsunfälle - klassische Konstellationen im Überblick

Kfz Haftpflichtschaden - Sie tragen am Unfall keine Schuld

Bei einem Autounfall an dem Sie keine Schuld tragen handelt es sich für Sie um einen klassischen Kfz Haftpflichtschadenfall. Kraft Gesetzes tritt die Kfz Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers an die Stelle ihres Versicherungsnehmers und kommt für Ihre Schadenersatzforderung auf. Die Versicherung hat den Zustand herzustellen, als ob der Unfall nicht eingetreten wäre. Ein Kfz Haftpflichtschaden fällt in den Bereich "Schadenersatzrecht". Als Geschädigter haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und geben in der Schadensteuerung den Ton an. Die Möglichkeiten der Schadensteuerung durch die regulierende Versicherung hingegen sind begrenzt. Die eigene Fahrzeugversicherung bleibt unberührt, es erfolgt keine Hochstufung Ihres Versicherungsbeitrags.

Eigener Gutachter?
Sie können einen unabhängigen Gutachter mit einem Schadengutachten beauftragen - den Gutachter wählen Sie selbst und die gegnerische Kfz Haftfpflichtversicherung trägt hierfür die Kosten.

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Kfz Kaskoschaden - Sie tragen am Unfall Schuld

Bei einem Autounfall an dem Sie Schuld tragen handelt es sich für Sie um einen Kfz Kaskoschadenfall. Für den Ausgleich des Schadens an Ihrem Fahrzeug ist die eigene Kaskoversicherung zuständig. Natürlich nur sofern Sie eine Kaskoversicherung abgeschlossen haben. Die Schadensregulierung bewegt sich im Bereich "Vertragsrecht", der Einfluss der Versicherung ist hier größer, als im Schadenersatzrecht. In der Schadensregulierung gibt die Versicherung den Ton an, die Möglichkeiten Ihrer Einflussnahme sind begrenzter als im Haftpflichtschadenfall. Für die Schäden am gegnerischen Fahrzeug tritt Ihre Kfz Haftpflichtversicherung ein. Die eigene Fahrzeugversicherung wird in Anspruch genommen, es erfolgt eine Hochstufung Ihres Versicherungsbeitrags (Kasko oder Kasko und Haftpflicht).

Eigener Gutachter? Die Versicherung hat im Kaskoschadenfall ein sogenanntes "Weisungsrecht" und sendet Ihren eigenen Gutachter aus. Sie können natürlich einen unabhängigen Gutachter beauftragen, müssen die Kosten für das Gutachten jedoch selbst tragen. Dieser Weg empfiehlt sich nur äußerst selten!

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Kfz Haftpflichtschaden | Kfz Kaskoschaden - Sie tragen am Unfall eine Teilschuld

Tragen Sie am Unfall eine Teilschuld, so kommen beide zuvor genannten Konstellationen zum Einsatz. Die gegnerische Kfz Haftpflichtversicherung reguliert nach Quote einen Teil Ihrer Schäden. Für eine weitergehende Schadensregulierung ist dann die Inanspruchnahme der eigenen Vollkaskoversicherung möglich. Informieren Sie sich zu diesem Thema über das Schlagwort "Quotenvorrecht". Im Netz finden Sie zahlreiche Beispielrechnungen, welche Ihnen die Möglichkeit der Abrechnung über Quotenvorrecht anschaulich erläutern.

Eigener Gutachter? Sie können einen unabhängigen Gutachter mit einem Schadengutachten beauftragen - die Kosten werden über die Abrechnung nach Quotenvorrecht gedeckt.

Welche Ansprüche habe ich im Schadenfall

Möchten Sie eine Schadenersatzforderung geltend machen, so haben Sie Ihre Ansprüche grundsätzlich zu belegen. Neben dem technischen Schadenumfang am Fahrzeug fallen oftmals weitere Schadenersatzansprüche an. Hierzu zählen Schmerzensgeld, Verdienstausfall, etc.. Die vertragsrechtlichen Ansprüche im Kfz Kaskoschadenfall unterscheiden sich stark von den schadenersatzrechtlichen Ansprüchen im Kfz Haftpflichtschadenfall. Ihr Sachverständiger ist Ansprechpartner für die technischen Belange rund um den Kfz Schaden. Die Geltendmachung der Ansprüche hingegen können Sie selbst übernehmen oder einen Rechtsanwalt mit der Vertretung Ihrer Interessen beauftragen.

Mögliche Ansprüche im Schadensfall Sachschaden am Fahrzeug Sachschaden an Gegenständen (Ladung, etc.) Personenschäden / Schmerzensgeld Abschlepp- und Bergungskosten Ab- und Anmeldekosten Standgebühren Finanzierungskosten Entsorgungskosten Sachverständigenkosten / Gutachterkosten Anwaltskosten Arztkosten Auslagenpauschale Mietwagenkosten / Nutzungsausfall Haushaltsführungskosten Verdienstausfall Folgeschäden aus dem Unfallereignis

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Einen Großteil dieser Ansprüche lassen sich mit einem detaillierten Schadengutachten belegen. Um einen Schaden gegenüber einer Versicherung nachzuweisen gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten. Diese sind jeweils mit Vor- und Nachteilen verbunden. Die ideale Lösung für den Nachweis des Sachschadens stellt ein Sachverständigengutachten dar.

Der unabhängige Gutachter verfolgt kein Eigeninteresse und steht auch sonst in keinem Interessenkonflikt mit weiter involvierten Parteien. Ein neutrales Sachverständigengutachten bietet damit die größtmögliche Sicherheit, legt sämtliche Lösungswege offen und ist eine solide Basis für die Abwicklung eines Fahrzeugschadens.

Ihr Ziel sollte es immer sein den Gutachter selbst zu wählen, um so ein unabhängiges Schadengutachten mit allen relevanten Werten zu erhalten

Wann kann ich einen eigenen Gutachter beauftragen?

Die Regulierung eines Schadens über ein neutrales Sachverständigengutachten ist in der Praxis der der optimale Weg. Es kann vorkommen, dass bestimmte Gegebenheiten gegen die Beauftragung eines eigenen Gutachters sprechen.

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Generell gilt es einige wichtige Punkte vor der Beauftragung eines Gutachters zu beachten! Zum einen sollte die Höhe des eingetretenen Schadens ein Gutachten rechtfertigen. Dies ist dann der Fall, wenn der Schaden die Bagatellgrenze von derzeit 750 Euro übersteigt. Zum anderen sollte die Schuldfrage unstrittig sein. Schadengutachten werden grundlegend in die Bereiche Kfz Haftpflichtschaden (Schadenersatzrecht) und Kfz Kaskoschäden (Vertragsrecht) unterteilt.


Im Kaskoschadenfall hat die Versicherung ein Weisungsrecht und wählt den Gutachter selbst. In der Regel ist es im Kaskofall daher nicht empfehlenswert einen eigenen Gutachter zu beauftragen.

Sind die Voraussetzungen für ein neutrales Schadengutachten nicht gegeben, so gibt es andere Möglichkeiten den Schaden gegenüber der Versicherung nachzuweisen.

Kfz Gutachten (Schadengutachten - Sachverständigengutachten - Unfallgutachten)

Beste Absicherung - ein Kfz Gutachten ist im Kfz Haftpflichtschadenfall die optimale Regulierungsgrundlage, Ein Gutachten liefert die größtmögliche Sicherheit und schützt vor teuren Fehlentscheidungen.

Kurzgutachten

Gute Absicherung - ein Kurzgutachten ist die "kleine Variante" eines Kfz Gutachtens. Ein Kurzgutachten bringt viel Sicherheit und ist bei Schadenfällen um die Bagatellgrenze eine solide Alternative zum unsicheren Kostenvoranschlag.

Reparaturkalkulation

Geringe Absicherung - Eine Reparaturkalkulation ist vergleichbar mit einem Kostenvoranschlag, wird jedoch nicht vom Reparaturbetrieb, sondern von einem Sachverständigen erstellt. Eine Reparaturkalkulation bringt etwas mehr Sicherheit, als ein Kostenvoranschlag.

Kostenvoranschlag

Keine Absicherung - Ein Kostenvorschlag ist ein Angebot eines Unternehmens die Reparatur zu einem bestimmten Preis auszuführen. Ein Kostenvoranschlag ist die unsicherste Variante einen Schaden nachzuweisen.

Im Vergleich zum Thema Kfz Gutachten - Kurzgutachten - Kostenvoranschlag klären wir über die Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile auf.

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Welche Abrechnungsmöglichkeiten gibt es im Schadensfall?

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Reparaturfall - fiktive Abrechnung

Sie fordern von der Versicherung den Geldbetrag, der zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands erforderlich ist. Als Schädiger sind Sie hierbei so zu stellen, als ob der Schaden nicht eingetreten wäre. Die Abrechnung erfolgt auf Basis eines Kfz Gutachtens, Kurzgutachtens oder Kostenvoranschlags ohne Vorlage einer Reparaturrechnung.

Reparaturfall - konkrete Abrechnung

Sie lassen den ursprünglichen Zustand durch eine Reparatur wiederherstellen und legen die Reparaturrechnung bei der Versicherung vor. Reparatur- und Regulierungsbasis ist ein Kfz Gutachten, ein Kurzgutachten oder ein Kostenvoranschlag.

Wirtschaftlicher Totalschaden

Ist der Schaden höher als der Wert des Fahrzeugs ist eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes wirtschaftlich nicht sinnvoll. Der Schadenausgleich erfolgt auf Basis des Fahrzeugwertes, Abrechnungsgrundlage ist ein Kfz Gutachten. Unter bestimmten Bedingungen ist eine Reparatur bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes (Opfergrenze) möglich.

Technischer Totalschaden

Die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands ist technisch nicht mehr möglich (sehr selten). In diesem Fall sind wie beim wirtschaftlichen Totalschaden statt der Höhe der Reparaturkosten die Kosten der Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs maßgebend.

Die Darstellung ist stark vereinfacht, gibt Ihnen jedoch einen ersten groben Überblick. Die Abwicklung im Detail ist Sache der Rechtsanwälte.

Welche Reparaturmöglichkeiten habe ich? Muss ich im Schadensfall reparieren?

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Neben verschiedenen Möglichkeiten der Reparatur ist es auch möglich einen Schaden gar nicht zu reparierten oder den Wagen im verunfallten Zustand zu verkaufen. Die Entscheidung für einen bestimmten Weg hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab. Die Abrechnung mit der Versicherung kann sich vom gewählten Reparaturweg unterscheiden.

Neben verschiedenen Möglichkeiten der Reparatur ist es auch möglich einen Schaden gar nicht zu reparierten oder den Wagen im verunfallten Zustand zu verkaufen. Die Entscheidung für einen bestimmten Weg hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab. Die Abrechnung mit der Versicherung kann sich vom gewählten Reparaturweg unterscheiden.

Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt

Dieser Weg ist vor allem bei neueren Fahrzeugen und komplexeren Schäden empfehlenswert. Der Reparaturbetrieb hat die nötige Sach- und Fachkenntis, besitzt das erforderliche Spezialwerkzeug und hat direkten Zugang zu den Vorgaben und Arbeitsanweisungen des Herstellers. Mit der Reparatur in der markengebundenen Fachwerkstatt halten Sie die Garantie Ihres Fahrzeugs aufrecht und sichern sich auch Kulanz des Herstellers im Fall von Problemen außerhalb der Garantiezeit.

Reparatur in einer freien Fachwerkstatt

Kommt ein Fahrzeug in die Jahre wird für die Wartung häufig nicht mehr der teure Markenbetrieb aufgesucht. Dieser Weg steht auch im Schadensfall offen. Eine freie Werkstatt kann Schäden meist kostengünstiger beheben, als der Hersteller. In manchem Schadenfall lässt sich durch den Weg über eine freie Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden abwenden. Die technische Ausstattung der freien Werkstätten kann mit den markengebundenen Betrieben oft nicht mithalten, daher ist für die Werkstatt Entscheidung auch die Komplexität eines Schadens entscheidend.

Reparatur in Eigenleistung

Sie sind handwerklich begabt und können die Reparaturarbeiten selbst durchführen? Dann stellt eine Reparatur in Eigenleistung eine gute Lösung dar. Unterstützung und Hilfestellung finden Sie im Netz über Automobilforen, Youtube, Blogs, Reparaturanleitungen, etc.

Teilreparatur

Ein Teil des Schadens wird repariert, ein Teil bleibt erhalten.

Reparatur mit Gebrauchtteilen

Gerade bei älteren Fahrzeugen kann eine Reparatur mit Gebrauchtteilen sinnvoll sein. Diese Reparaturvariante ist nicht als minderwertig anzusehen, die Teile an Ihrem Fahrzeug sind schließlich ebenfalls keine Neuteile mehr. Über die Reparatur mit Gebrauchtteilen lässt sich häufig ein wirtschaftlicher Totalschaden abwenden.

Keine Reparatur - Sie fahren mit dem Schaden weiter

Mit den Schäden ohne Reparatur weiterzufahren ist dann möglich, wenn keine sicherheitsrelevanten Bauteile beschädigt sind und kein Verstoß gegen die Verkehrssicherheit im Sinne der STVZO. vorliegt. Falls zukünftig ein weiterer Schaden entsteht kann diese Variante erhebliche Nachteile mit sich bringen.

Keine Reparatur - Sie verkaufen Ihren Wagen im verunfallten Zustand

Sie verkaufen Ihren Unfallwagen ohne Reparatur im verunfallten Zustand

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In der Schadensregulierung gibt es nicht immer nur einen einzigen Lösungsweg, ein Unfallgutachter ermittelt daher sämtliche schadenrelevanten Werte und liefert Ihnen mit dem Schadengutachten eine Entscheidungsgrundlage für Ihr weiteres Vorgehen. Auf diese Weise können Sie sich unbeeinflusst und neutral für den richtigen Lösungsweg entscheiden.

Neben der Dokumentation der eingetretenen Schäden, bestehender Risiken und gegebenenfalls zu erwartenden Reparaturkostenausweitungen erfolgt bei der Erstellung von Schadengutachten eine Plausibilitätsprüfung. Ein Unfallgutachten hat beweissichernden Charakter und bringt Sicherheit in die Schadensregulierung. Gibt es später Schwierigkeiten, so können Sie mit einem Unfallgutachten Ihre Schadenersatzansprüche auf dem Rechtsweg einfordern.

Nutzen Sie unsere kostenfreie Ersteinschätzung - machen Sie unser Fachwissen zu Ihrem Vorteil

Nehmen Sie Ihre Rechte als Geschädigter wahr und informieren Sie sich über Ihre Pflichten. Sie haben im Kfz Haftpflichtschadenfall die Möglichkeit ein Schadengutachten erstellen zu lassen, welches von der Versicherung ebenso wie die Kosten für einen Rechtsanwalt übernommen werden. Die Schadenabwicklung ist eine komplexe Angelegenheit, treffen Sie daher gut informiert die richtigen Entscheidungen und vermeiden Sie teure Fehler.

Ein Schadengutachten dient der Feststellung der Schadenart und der Schadenhöhe, sowie weiterer Positionen wie Wiederbeschaffungswert, Restwert, einer eventuellen Wertminderung, der Reparaturdauer, dem üblichen Tagessatz für die Nutzungsausfallentschädigung und vielen weiteren. Ein Schadengutachten dient Ihnen damit als neutrale Basis für Ihre weiteren Entscheidungen und legt den Grundstein für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche beim Schadenverursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherung.

Schadengutachten - das Wichtigste auf einen Blick

Schadenfälle werden in Kfz Haftpflichtschäden (Schadenersatzrecht) und Kfz Kaskoschäden (Vertragsrecht) unterteilt

Im Schadenfall haben Sie Rechte und Pflichten - beide gilt es zu kennen

Schadenersatz kann durch die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes oder den dafür erforderlichen Geldbetrag erfolgen

Im Kfz Haftpflichtschadenfall haben Sie als Geschädigter wesentlich mehr Einfluss, als im Kaskoschadenfall

Im Haftpflichtschadenfall können Sie Ihren Gutachter frei wählen, im Kaskoschadenfall hat die Versicherung ein Weisungsrecht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Schaden nachzuweisen, die einzelnen Varianten haben jeweils Vor- und Nachteile

Es bestehen große Unterschiede zwischen Kfz Gutachten, Kurzgutachten, Reparaturkalkulation, Kostenvoranschlag und Reparaturrechnung

Ansprüche im Haftpflichtschadenfall unterscheiden sich stark von den Ansprüchen im Kaskoschadenfall

Die Reparaturwege stehen nicht zwingend im Zusammenahng mit der Versicherungsabrechnung

Falsche Entscheidungen können im Schadenfall teuer sein - informieren Sie sich gut, am Ende geht es um Ihr Geld

Ein unabhängiger Gutachter ist neutraler Schlichter zwischen Ihnen als Geschädigtem, der Versicherung, dem Reparaturbetrieb und allen weiteren Parteien

An der Steuerung eines Schadens haben viele Beteiligte ein Eigeninteresse - hier ist Vorsicht geboten!

Mit einem detaillierten Sachverständigengutachten behalten Sie die Kontrolle im Schadensfall

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© 2017 Dipl.-Ing. (FH) André Schrogl

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